Zuchttauglichkeitsprüfung am 22.06.2014

 


Unsere diesjährige ZTP fand an einem durchwachsenen Sonntag statt.

Zunächst machte uns das Wetter Sorgen es war ungemütlich und kühl aber im laufe des Vormittags zeigte sich die Sonne doch noch.

Dieses Jahr haben wir den Richter Peter Holzhausen eingeladen um unsere vier Hunde, davon 3 Hündinnen und 1 Rüde, zu beurteilen.

Um 10:00 wurde die Prüfung mit einem Begrüßungswort vom 1. Vorsitzenden und dem Tagesablauf genannt von Herr Holzhausen begonnen.

Zunächst ging es mit dem Prüfungshund durch eine Gruppe von Menschen für die Unbefangenheitsüberprüfung, direkt zum Richter.

Dort wurden dann Größe,  Länge, Brusttiefe, Augenfarbe und Gebissformel bestimmt.

Im Anschluss ging es auf dem Platz zur Prüfung des Gangwerks und der Schussfestigkeit. 

Diesen ersten Teil absolvierten alle Hunde souverän. 

Nun ging es zu dem Teil der für Mensch und Hund gleichermaßen aufregend ist, die

 Wesensbeurteilung im Schutzdienst.

 Auch diesen zweiten Teil bestanden alle Hunde und konnten den Angreifer in die Flucht schlagen.

Nach einer Pause und Stärkung durch die vielen Leckereien ging es zur Formwertbeurteilung.

Alle vier Hunde haben ihre ZTP in Formwert und Wesen bestanden.

Gratulation an:

Dieter Jenner mit Ina-Marii von der Schiffbek

 

                     und Xedima vom Fischerhorst

 

 Nancy Klang mit Narsis Kola Light

 

 Laura P. mit Ilai vom Buldergeist

 

 

 Ein Danke geht an Herr Peter Holzhausen für die Beurteilung unserer Hunde, an den Schutzdiensthelfer Thomas Dietrich und an alle die hinter den Kulissen standen und für unser Leib und Wohl gesorgt haben.